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“Guten Abend, meine Damen und Herren, heute ist ein ganz besonderer Abend.” mit diesen Worten beginnt Verk├╝nder Jeanne Roos am 2. Oktober 1951 die allererste Fernsehsendung in den Niederlanden, an etwa 500 Fernsehger├Ąte Zwei Jahre sp├Ąter, am 31. Oktober, folgt Belgien mit den Worten: “Guten Abend, meine Damen und Herren, hier ist zum ersten Mal die experimentelle Fernsehen des NIR” und heute am 29. Mai 2020, Ich kann Ihnen sagen: “Guten Tag, meine Damen und Herren willkommen zu einer Sendung von Festo Didactic TV” Mein Name ist Marcel Pleijsier, Ich w├╝rde Sie gerne heute Nachmittag auf diese Weise sehen Gr├╝├če zu unserer Pr├Ąsentation im Internet Nun, mit etwas gemischten Gef├╝hlen, denn wir w├Ąren lieber mit Ihnen bei Schule anwesend war, aber leider ist dies unter diesen Umst├Ąnden noch nicht m├Âglich, aber durch dieses Webinar m├Âchten wir Sie informieren von allen neuen Entwicklungen innerhalb Festo Didactic, f├╝r Sie und Ihre Studenten Und davon gibt es in diesem Jahr sehr viele Wir mussten also eine Wahl treffen und w├Ąhlten das Fach: Elektrotechnik In den n├Ąchsten anderthalb Stunden m├Âchten wir Ihnen zeigen, welches neue Lehrmaterial zur Verf├╝gung steht: -Erzeugung von Elektrizit├Ąt -Sichere Verteilung von Elektrizit├Ąt -Neue Formen der Beleuchtung -Domotica mit KNX Mein Kollege Wim Kluiters wird Ihnen diese Themen vorstellen, und nach den Informationen von Wim, meine Kollegen Hans, Marieke und Marcel Ihnen eine Live-Demonstration der verschiedenen neuen Einrichtungen geben Unser Kollege aus Belgien: Philippe Versterren ist auch im Studio Br├╝ssel anwesend W├Ąhrend der Pr├Ąsentation k├Ânnen Sie Fragen stellen im Fenster Fragen. Philippe wird diese und so viel wie m├Âglich ├╝berwachen auch w├Ąhrend einer Sendung antworten Wir f├╝hren unsere Innovationen in zwei Bl├Âcken von etwa 40 Minuten durch Auf halber Strecke gibt es eine kurze Pause von 10 Minuten Um eine frische Tasse Kaffee zu bekommen Ich w├╝nsche Ihnen viel Vergn├╝gen beim Anschauen und einen sehr angenehmen Nachmittag, Wim das Wort ist f├╝r Sie Auch in meinem Namen: “Willkommen zur Online-Tour von Festo Didactic Heute demonstrieren wir verschiedene elektronische Lernsysteme online Dar├╝ber hinaus ist es schwierig, das Lehrmaterial in der Pr├Ąsentation zu zeigen Deshalb haben wir dieses als Handout zum Herunterladen zur Verf├╝gung gestellt Klicken Sie dazu auf das ├ťbergabesymbol. Sie erhalten eine Liste von Hyperlinks Das Passwort lautet Festo mit einem gro├čen F Aber das steht auf der Liste Hier sehen Sie eine Darstellung der vielen Technologien, innerhalb des Produktportfolios von Festo Didactic mit den entsprechenden Lernsystemen von Festo, innerhalb der Fabrikautomation und der Geb├Ąudeautomatisierung Vielleicht kennen Sie Festo Didactic von den Lernsystemen in der Fabrikautomation, insbesondere pneumatische Aufstellungen Aber das Portfolio von Festo Didactic ist viel breiter Heute diskutieren wir haupts├Ąchlich die rechts abgebildeten Lernsysteme: Geb├Ąudeautomatisierung Wir stellen diese Lernsysteme in vier Kapiteln vor: Wir beginnen mit: -Energieerzeugung, -Energieverteilung -neue Formen der Beleuchtung und wir schlie├čen mit: -Automatisierung mit Hausautomation k├Ânnen wir diese Lernsysteme in drei Ebenen einteilen: In der unteren Reihe finden wir die Lernsysteme f├╝r das grundlegende Grundwissen Diese Lernsysteme werden heute von Hans vorgestellt In der mittleren Reihe finden wir die Lernsysteme f├╝r den Techniker Diese Lernsysteme werden von Marcel und Marieke vorgestellt In der oberen Reihe finden wir die Lernsysteme f├╝r den Ingenieur Ich werde diese Lernsysteme in der Pr├Ąsentation vorstellen Wir fangen an, Energie zu erzeugen Erstmals ein lernendes System f├╝r nachhaltige Energieproduktion es enth├Ąlt die Komponenten einer Hausinstallation Damit kann die Spannung von Sonnenkollektoren und Windturbinen umgewandelt werden auf eine Spannung, die wir speichern k├Ânnen,

Verwendung im Haushalt oder R├╝ckspeisung in das Energienetz Es ist wichtig, eine ausreichende Anzahl qualifizierter Techniker auszubilden beim Verstehen und Warten der vielen Systeme f├╝r Sonnen- und Windenergie die derzeit platziert werden Aber Sie haben kein Solarpanel oder Windrad auf dem Dach Kein Problem, wir werden den Sonnenwind-Emulator verwenden Mit der Datenerfassungs- und Steuerungsschnittstelle, der Student das System eindeutig kontrollieren kann, und mit einem Computer messen F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet? Zun├Ąchst einmal muss ich mich entschuldigen f├╝r die Tatsache, dass ich dies nur f├╝r die niederl├Ąndische Bildung ausgew├Ąhlt habe Heute haben wir auch viele Teilnehmer aus Belgien Bitte kontaktieren Sie Philippe Versterren von Festo Belgien f├╝r Informationen ├╝ber das belgische Bildungswesen Dieses Lernsystem eignet sich z.B. f├╝r die MBO-Ausbildung in der Elektroinstallation Sie m├╝ssen Kenntnisse ├╝ber Sonnenkollektoren und -paneele haben, und die Anwendung der Windenergie Aber auch das MBO optionale Wartung von Windkraftanlagen Sie m├╝ssen ├╝ber ein breites und spezialisiertes Wissen ├╝ber die in Windkraftanlagen verwendeten Komponenten verf├╝gen Und die Wahl dauerhafter handwerklicher elektrotechnischer Installationen und die vmbo PIE erneuerbare Energie, wo ein breites Wissen ├╝ber nachhaltige Energieerzeugung durch PV-Paneele und Wind wichtige Lernziele sind Das Grundwissen zum Thema Solarenergie kann ge├╝bt werden unter Verwendung des opto-elektronischen Erweiterungssatzes Diese Erweiterung des Elektronik-Panels bietet eine Einf├╝hrung in die optische Elektronik, mit Komponenten wie LED, Fototransistor, Glasfaser, Optokoppler, aber auch einer Solarzelle Der Sch├╝ler lernt das Verhalten, den Aufbau und die Eigenschaften dieser optischen Halbleiter Lernziele, mit denen der Student experimentieren kann, sind zum Beispiel warum Sie mit einem Leistungsoptimierer eine h├Âhere Effizienz erreichen k├Ânnen, auf der Grundlage welcher Technik der Leistungsoptimierer arbeitet Das Diagramm zeigt die Spannung auf der horizontalen Achse und den Strom auf der vertikalen Achse Wir sehen, dass, wenn die Spannung 4 Volt ├╝bersteigt, der Strom dramatisch abnimmt Dies liegt daran, dass die Schwellenspannung der Dioden im Solarpanel erreicht wurde Mehrere Solarpaneele sind in Reihe geschaltet und liefern gemeinsam eine Spannung von 4 bis 6 Volt Der Sch├╝ler kann dies selbst erfahren, indem er einen Rundgang aufbaut und regulieren die Spannung mit einem Potentiometer Hans wird das f├╝r uns demonstrieren Guten Tag, mein Name ist Hans Pop, ich bin Office Based Sales Engineer bei Festo Didactic Ich zeige Ihnen die Anordnung des Solarpanels die wir hier auf der Elektronikplatine gemacht haben Hier sehen wir ein kleines Solarpaneel, wo wir im Begriff sind, eine LED-Beleuchtung im oberen Stockwerk zu beleuchten Wir haben in diese Schaltung einen einstellbaren Widerstand eingebaut die wir gleich aufstellen werden Ich werde die LED-Leuchten einschalten Wir sehen hier ein Amperemeter und ein Voltmeter Wir sehen, dass, wenn Licht auf die Solarzelle scheint, ein Strom von 2,14 Milliampere flie├čt, bei 2,0 Volt Wenn wir den Widerstand in diesem Stromkreis erh├Âhen wollen, dann m├╝ssen wir die Spannung erh├Âhen (U = I x R) Das k├Ânnen wir hier sehen Wir werden diese Spannung auf die Schwellenspannung der Dioden erh├Âhen, wo die Diode leiten wird, und wir k├Ânnen auch sehen, dass der Strom drastisch abf├Ąllt hier schalte ich es ein, wir sehen, dass bei etwa 3,5 Volt der Strom drastisch zur├╝ckgeht und an diesem Punkt haben wir den Maximum Power Point erreicht wo das Solarpanel am effizientesten arbeitet und die meiste Energie liefert Wim, zur├╝ck zu dir Vielen Dank, Hans Ein weiteres Lernsystem, mit dem grundlegende Kenntnisse erworben werden k├Ânnen, ist der Testaufbau f├╝r Solarenergie Diese besteht aus dem Sonnen- oder PV-Paneel, das wiederum besteht aus zwei PV-Module, die jeweils aus 18 PV-Zellen bestehen Diese PV-Module k├Ânnen je nach Bedarf in Reihe oder parallel geschaltet werden, um mehr Spannung oder mehr Strom zu liefern

Das Solarpanel kann auf einem Stativ im Freien in der Sonne aufgestellt werden oder innerhalb des Pr├╝fstands Der Ventilator kann zur K├╝hlung des Solarpanels verwendet werden F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet? Zum Beispiel f├╝r den MBO-Kurs in Elektroinstallationen Sie m├╝ssen Kenntnisse ├╝ber Sonnenkollektoren und -paneele und die Anwendung von Windenergie haben Der MBO bietet aber auch eine Auswahl an nachhaltiger Handwerkskunst bei elektrotechnischen Installationen wo auf Stufe 2 und 3 Kenntnisse ├╝ber die Konstruktion und den Anschluss von PV-Systemen wichtig sind Und auf Stufe 4 sind sogar Fachkenntnisse ├╝ber PV-Systeme erforderlich In VMBO m├╝ssen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die den Wahlpflichtkurs in nachhaltiger Energie absolvieren stellen die Ergebnisse einer einfachen Studie ├╝ber nachhaltige Energietechniken vor Sie k├Ânnen diese Forschung mit diesem Testaufbau durchf├╝hren Ein Beispiel f├╝r die Grundkenntnisse, die der Lernende damit ├╝ben kann ist die Tatsache, dass eine einzelne Solarzelle nur eine maximale Spannung von etwa 0,5 Volt abgibt Das liegt daran, dass sich die Solarzelle wie eine Stromquelle verh├Ąlt die einen Strom durch die Diode in Permeabilit├Ątsrichtung erzeugt die Schwellenspannung einer Diode etwa 0,5 Volt betr├Ągt Daher werden immer mehrere Solarzellen in Reihe geschaltet, um eine h├Âhere Spannung zu erhalten Ein Lernziel ist also: Wie kann ich eine nutzbare Spannung erzeugen, wenn eine Zelle nur 0,5 Volt erzeugt? Aber auch: wie kann ich einen brauchbaren Strom erzeugen, wenn eine Zelle nur wenige Milliampere erzeugt Wie aus den Diagrammen ersichtlich ist, k├Ânnen Sie die Spannungen in einer Reihenschaltung addieren, und in einer Parallelschaltung die Str├Âme Der Student kann dies anhand praktischer Aufgaben selbst erfahren Mit einem Leistungsoptimierer k├Ânnen Sie eine h├Âhere Effizienz erreichen, weil er Folgendes gew├Ąhrleistet dass das Solarmodul immer mit der richtigen Spannung arbeitet, w├Ąhrend der Verbrauch und die Solarintensit├Ąt kontinuierlich variieren Wenn wir eine einzelne Solarzelle anschlie├čen wir sehen dass, wenn die Spannung 0,5 Volt ├╝bersteigt, der Strom stark abnimmt, die auch die Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung, reduziert die Leistung wird hier mit einer gr├╝n gepunkteten Linie angezeigt Hans hat dies gerade anhand der Solarzelle des Elektronikpanels demonstriert Auch dies kann der Student mit dem Testaufbau selbst erleben durch manuelle Einstellung der Spannung mit dem Potentiometer Hans wird uns nun die Reihenschaltung von Solarpaneelen vorf├╝hren Hier haben wir das Solarpanel, das aus zwei Solarmodulen besteht wobei wir eine Spannung von einem Modul messen von etwa 5 Volt bei der aktuellen Helligkeit Wenn wir diese beiden Module in Reihe schalten dann werden wir sehen, dass die Spannung in Serie fast 10 Volt betr├Ągt Wir k├Ânnen dieses Solarpanel mit nach drau├čen nehmen Wir k├Ânnen den Einfluss verschiedener Winkel der Sonne auf das Panel messen Es ist auch m├Âglich, es z.B. auf ein Stativ zu stellen, so dass ein Student die Messung nur vornehmen kann, indem er sie in verschiedene Positionen bringt Es ist auch m├Âglich, dieses Solarpanel in diesem Pr├╝fstand zu platzieren, wo wir eine 500-Watt-Halogenlampe platziert haben Es ist auch m├Âglich, einen Ventilator zur K├╝hlung des Solarpanels zu verwenden Um die gleichen Bedingungen aufrechtzuerhalten Wir k├Ânnen ihn hier reinlegen Wir k├Ânnen die Halogenlampe einschalten Wir k├Ânnen den Ventilator einschalten, Es ist auch m├Âglich, die Helligkeit mit dem Dimmer nach unten zu regeln Dar├╝ber hinaus ist es m├Âglich, den Maximum Power Point dieses Solarpanels zu bestimmen

Was machen wir mit der zugef├╝hrten Energie? die es uns erm├Âglicht, eine Batterie aufzuladen, die wiederum eine Lampe eingeschaltet lassen kann Das war alles Vielen Dank, Hans Auf Technikerebene k├Ânnen wir, wie oben erw├Ąhnt, eine Hausinstallation bauen zur Umwandlung der Spannung von Sonnenkollektoren oder Windturbinen Im Labor verwenden wir den Sonnenwind-Emulator als Strom- und Spannungsquelle die ├Ąquivalente Spannung und der ├Ąquivalente Strom einer Reihe von Sonnenkollektoren wird dann durch eine Di├Ąt erzeugt Windenergie wird durch einen Drehstromgenerator erzeugt von einem Elektromotor anstelle der Windturbine angetrieben Lernziele, mit denen der Student experimentieren kann, sind Warum kann die Wechselspannung einer Windkraftanlage nicht direkt in einer Hausinstallation verwendet werden? und kann die Spannung eines Solarpanels direkt in einer Hausinstallation verwendet werden? Warum wollen wir Energie ins Netz zur├╝ckf├╝hren? Welche Arten von Netzkonvertern kennen Sie? Wie stellen Sie sie ein? Wie k├Ânnen Sie Einblick in den Verbrauch und die Versorgung des Energienetzes gewinnen? Marcel, m├Âchten Sie uns das Lernsystem f├╝r nachhaltige Energieerzeugung Sonne und Wind vorf├╝hren? Ja, Wim Mein Name ist Marcel Henneman Ich bin Verkaufsingenieur f├╝r die s├╝dlichen Niederlande und die ├Âstlichen Niederlande f├╝r MBO, HBO und Universit├Ąt Was haben wir hier? Wir haben mehrere Panels des Wind- und Sonnensatzes und einen Basissatz des Windes, Wir haben hier einen Sonnen- und Wind-Emulator Eine Steuerschnittstelle und ein Laderegler, eine Batterie und ein Wechselrichter, und ich habe hier drei Lichter: die Gl├╝hbirne, Energiesparlampe und die LED-Gl├╝hbirne Der Sonnen- und Wind-Emulator gibt den Strom und die Spannung wie Sonnenkollektoren und die Windkraftanlage im wirklichen Leben Die Frequenz und Amplitude der erzeugten Spannung h├Ąngt von der Windgeschwindigkeit ab Infolgedessen hat sie nicht die richtigen Werte f├╝r Haushaltsger├Ąte Der Sonnen- und Wind-Emulator, wie hier, ist auf ‘Dynomometer’ eingestellt damit wir den Elektromotor zum Antrieb des Drehstromgenerators verwenden k├Ânnen Im wirklichen Leben ist es der Wind Ich werde es einschalten Wir messen mit DACI, dem Data Acquisition and Control Interface, wie er hier gesehen wird in Verbindung mit der Software Ich habe dies mit einer Phase der erzeugten Rotationsspannung verbunden sehen wir hier die beiden grauen Dr├Ąhte zur Steuerschnittstelle und zum Emulator Mit der Software kann ich die Parameter des Windes und der Windkraftanlage eingeben Ich habe auch das Oszilloskop ge├Âffnet, wie wir hier sehen Dann sehen wir eine Phase der erzeugten Spannung Wenn ich jetzt Start dr├╝cke Der Motor treibt nun den Generator an Wenn es schneller zu blasen beginnt, sieht man sowohl die Amplitude als auch die Frequenz ansteigen Ich kann es Ihnen hier zeigen Der Ton nimmt zu, und wir sehen hier, dass die Amplitude und die Frequenz zunehmen Mit Hilfe des Gleichrichters wird die dreiphasige Wechselspannung in eine Gleichspannung umgewandelt die es uns erm├Âglicht, eine Batterie ├╝ber ein Ladeger├Ąt aufzuladen Mit dem Wechselrichter k├Ânnen wir die DC-Spannung der Batterie in eine AC-Spannung von 230V/50Hz umwandeln Ein Solarpanel auf dem Dach erzeugt, wie Wim gerade sagte, Gleichstrom Wenn Sie keine Sonnenkollektoren auf dem Dach haben, verwenden Sie den Sonnen/Wind-Emulator, wie wir sie hier haben, um Gleichstrom und Spannung zu erzeugen dieser Gleichstrom im Haus genutzt werden kann Dazu ben├Âtigen Sie Gleichstromlampen Die meisten Ger├Ąte im Haus werden immer noch mit Wechselstrom betrieben ├ťblicherweise wird die Gleichspannung in eine 230V/50Hz-Spannung umgewandelt Bitte beachten Sie, dass jede Energieumwandlung auf Kosten der Effizienz geht Ich werde es Ihnen zeigen Ich lege den Schalter auf Stromversorgung um Auf dem Bildschirm sehen wir sofort den ‘Solarpanel-Emulator’ erscheinen Wir haben eine maximale Helligkeit von 1000 Watt pro Quadratmeter

Wir arbeiten mit 6 Modulen in Serie und 30 Modulen parallel Wenn ich jetzt den Startknopf dr├╝cke Dann schaltet sich der Laderegler ein. Die LED-Leuchten zeigen den Ladestatus an Er ist jetzt auf ‘Bulk’, was bedeutet, dass die erste Phase aktiv ist Dann schalte ich meinen Wechselrichter ein Wir h├Âren einen Piepton Wenn es okay ist, kann ich einfach Es piept immer noch, aber ich kann die Lampe einschalten Damit haben wir die Gleichspannung in eine 230V/50Hz-Spannung umgewandelt Wim, darf ich Ihnen noch einmal das Wort erteilen? Ich danke Ihnen Auf der Ebene der Ingenieure k├Ânnen wir den Nacelle Trainer einsetzen Dieser besteht aus einem kompletten Antriebsstrang einer Windkraftanlage Auf denen Sie praktisch vor Ort ├╝ben k├Ânnen Die Rotornabe und die langsam laufende Welle treiben ├╝ber das Getriebe die schnell laufende Welle an, die wiederum den Generator antreibt Die hydraulische Bremse verhindert das Drehen des Rotors bei Wartungsarbeiten oder starkem Wind Die YAW-Steuerung sorgt daf├╝r, dass der Rotor mit Hilfe der Tiefensensoren L jederzeit gut zum Wind ausgerichtet ist Auf dem gro├čen Siemens-Touchscreen kann der Sch├╝ler den Betrieb ├╝berwachen und die Simulation der Wetterbedingungen steuern Und nicht zuletzt muss der Student strenge Sicherheitsanforderungen erf├╝llen Mit dem Maschinenhaus k├Ânnen alle Arten von praktischen Aufgaben im Klassenzimmer durchgef├╝hrt werden: elektrisch, mechanisch, hydraulisch, Steuerung und Sicherheit Aufgaben Mit der Gondel k├Ânnen Sie den Sch├╝ler im Klassenzimmer auf die vielen Facetten der Arbeit mit Windkraftanlagen vorbereiten, au├čer bei Arbeiten in gro├čer H├Âhe Ich habe H├Âhenangst, und das ist eine Herausforderung, wenn man an echten Windturbinen arbeitet Damit kommen wir zum zweiten Kapitel: die Verteilung der Energie Das Lernsystem f├╝r den elektrischen Schutz sch├Ąrft das Bewusstsein f├╝r die Gefahren des elektrischen Stroms und kann in VMBO und MBO verwendet werden Es ist ├Ąu├čerst wichtig, dass die Die Studierenden verstehen die Funktionsweise der verschiedenen Sicherheitssysteme in Hausinstallationen Die Gef├Ąhrdung des Menschen durch Elektrizit├Ąt wird haupts├Ąchlich durch den elektrischen Strom bestimmt, der durch den K├Ârper flie├čt Viele Menschen denken, dass eine Sicherung die Menschen vor diesem Strom sch├╝tzt Dies ist nicht der Fall, eine Sicherung sch├╝tzt die Anlage vor ├ťberlastung und Kurzschl├╝ssen Ein Fehlerstromschutzschalter sch├╝tzt Menschen Dieses Lernsystem lehrt den Unterschied zwischen einem Sicherungsschutzschalter und einem Fehlerstromschutzschalter Dank des eingebauten Transformators arbeitet der Student auf einem sicheren Spannungsniveau von 24 Volt F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet? Zum Beispiel f├╝r den MBO-Ausbildungskurs in elektrotechnischen Industrieanlagen und -systemen und Haus und Versorgung, wo ein breites Wissen ├╝ber die Sicherheitserdung ein wichtiges Lernziel ist aber auch f├╝r elektrotechnische Stromversorgungssysteme und Verteiler-Selektoren und grundlegende Kenntnisse der Elektroinstallation, wo breites Wissen ├╝ber Sicherheitserdung, Schutz gegen elektrischen Schlag Erdschluss- und ├ťberspannungsschutz sind erforderliche Lernziele Der Kursteilnehmer lernt die Sicherungsmaschine kennen und lernt: Was wird durch den Sicherungskasten gesch├╝tzt? Wie reagiert der Schutzschalter im Falle eines Kurzschlusses oder einer ├ťberlastung? Der Kursteilnehmer kann den Strom mit dem Potentiometer einstellen und erfahren, dass der Elektromagnet oder das Bimetall den Stromkreis unterbricht Auf der Grundlage der Aufgaben im Buch kann der Sch├╝ler die Erfahrung machen, dass ein einfacher Schutzleiter den besten Schutz bietet Und dass der Widerstand gegen die Erde den Schaden im K├Ârper bestimmt machte sich der Student mit dem Fehlerstromschutzschalter vertraut und lernte Was ist ein Fehlerstromschutzschalter? Was wird durch den Fehlerstromschutzschalter gesch├╝tzt? Lernziele des Fehlerstromschutzschalters, mit denen sie experimentieren k├Ânnen, sind zum Beispiel

Was w├Ąren die Konsequenzen f├╝r eine Person, wenn sie die Phase ber├╝hren w├╝rde und einem geerdeten Kran zur gleichen Zeit Welche Sicherheit wird hinzugezogen? Drehen Sie zum Beispiel den Widerstand langsam auf 0 Ohm und bestimmte Kurzschlussstr├Âme, bei denen der Fehlerstromschutzschalter ausl├Âst Marcel, bitte demonstrieren Sicher, gerne Hier sehen wir das lernende System f├╝r elektrische Schutzma├čnahmen Ich habe hier den Schutzschalter, den Fehlerstromschutzschalter, das Geh├Ąuse und die Marionette Ein Schutzschalter sch├╝tzt die Verdrahtung von elektrischen Installationen gegen Sch├Ąden, die durch ├╝berm├Ą├čigen elektrischen Strom verursacht werden Beim Ber├╝hren eines Geh├Ąuses, wie wir hier sehen, unter Fehlerspannung Der menschliche K├Ârper leitet den Strom zur Erde Wir haben eine Fehlerspannung auf das Geh├Ąuse dieser Lampe gelegt indem Sie den Schalter sp├Ąter ziehen Welche Auswirkungen hat es, wenn die Person das Geh├Ąuse ber├╝hrt und mit den F├╝├čen im Wasser steht? ├ťbrigens kann ich zuerst die Spannung am Geh├Ąuse messen Dann sehen Sie… Das Einschalten Schalten Sie einfach das Messger├Ąt ein Ich ziehe jetzt den Schalter, ich schalte ihn ein dann messen wir tats├Ąchlich die Spannung am Geh├Ąuse Ich werde das ausziehen Welche Auswirkungen hat es, wenn die Person das Geh├Ąuse ber├╝hrt und mit den F├╝├čen im Wasser steht? Wir k├Ânnen es Ihnen hier zeigen Ich habe den Strom am Geh├Ąuse eingeschaltet Wir stehen mit den F├╝├čen im Wasser und ber├╝hren die H├╝lle Und wir sehen: Die Leuchte leuchtet auf, um anzuzeigen, dass der K├Ârper ernsthaft gesch├Ądigt ist Ich ziehe ihn wieder aus Wenn die Person trockene, isolierte Schuhe tr├Ągt, ist der Erdwiderstand h├Âher und die Sch├Ądigung des K├Ârpers viel geringer Ich zeige es Ihnen Spannung darauf, und wir ber├╝hren das Geh├Ąuse Oh, das tut mir leid Es tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid Ich mache es falsch. Ich war wieder im Wasser Jetzt habe ich die isolierten Schuhe an Und dann, ├Ąh wir ber├╝hren die H├╝lle und Stimmt, das Licht ist nicht an Wenn ein Schutzleiter verwendet wird, wird die Fehlerspannung gegen Erde kurzgeschlossen Ausschalten des Schutzschalters Ich kann es Ihnen zeigen Ich bin deswegen sehr aufgeregt und tats├Ąchlich brennt die Sicherung durch Wim wird dies am Ende der Pr├Ąsentation auch in FluidSIM zeigen k├Ânnen Wir haben gesehen, dass der Widerstand gegen die Erde den Schaden am K├Ârper bestimmt Wenn wir einen Fehlerstromschutzschalter verwenden, schaltet der Fehlerstromschutzschalter aus weil die derzeitige ist nicht gleich der Macht zur├╝ck Schlie├člich flie├čt ein Strom durch die Person k├Ânnen wir das f├╝r einen Moment demonstrieren Ich schalte den Fehlerstromschutzschalter ein, die Lampe leuchtet wieder auf Wenn ich jetzt die Verbindung durch die F├╝├če zur Erde herstelle Die lege ich nat├╝rlich zur├╝ck Und ich ber├╝hre das Geh├Ąuse und lege den Strom an, dann geht der Fehlerstromschutzschalter aus wenn ich dasselbe noch einmal mit den isolierten Schuhen an und ich belaste sie dann passiert nichts Wenn der Schutzleiter angeschlossen ist, ist die Person durch die Sicherung gesch├╝tzt Wenn dies nicht der Fall ist, erh├Ąlt die Person ├╝ber 300 mA durch den K├Ârper Das wird sicher einigen Schaden anrichten Bei der Anwendung eines Fehlerstromschutzschalters f├╝hlt sich die Person also nur ein (kurzes) Kribbeln und der Strom ist nicht zu hoch, um Sch├Ąden zu verursachen Die Fehlerstromschutzschalter unterbrechen die Stromzufuhr Wim, darf ich Ihnen noch einmal das Wort erteilen? Danke Auf technischer Ebene k├Ânnen wir das Lernsystem f├╝r Energienetzsysteme und elektrische Schutzma├čnahmen anwenden

Dieses Lernsystem befasst sich mit den Stromversorgungssystemen: TN, TT und IT und die damit verbundenen Schutzmassnahmen Fehlerschalter erm├Âglichen es dem Lehrer, Fehler in das System einzuf├╝gen die der Student ausfindig machen muss. Erdungswiderst├Ąnde, zum Beispiel Der Student lernt, wie er verschiedene Tests nach den geltenden Normen durchf├╝hrt Anhand von Messungen lernt er die Eigenschaften verschiedener Gittersysteme kennen Wie die Sicherheit im Normalbetrieb und im Fehlerfall funktioniert Dabei macht er sich mit elektrotechnischen Begriffen wie Fehlerwiderstand, Kontaktspannung und Schleifenimpedanz vertraut Dies ist ein lernendes System f├╝r den Ingenieur wenn sich das Leben wieder normalisiert, kommen Sie zu uns f├╝r eine Demonstration Elektrische Schalttechnik ist f├╝r die Steuerung von z.B. Beleuchtung unerl├Ąsslich in jedem Zimmer Moderne H├Ąuser haben viele Licht- und Schaltpunkte auf die Benutzerfreundlichkeit des modernen Menschen Der Anschluss von Beleuchtung und Steckdosen wird daher immer komplexer der Student eine Bestandsaufnahme der erforderlichen Schaltanlagen machen kann und entwerfen und testen verschiedene Grundschaltungen F├╝r welche Ist dieses Lernsystem f├╝r die Ausbildung geeignet? Zum Beispiel f├╝r den MBO-Kurs Techniker elektrotechnische Installationen Haus und Versorgung Wo der Student f├╝r Installation, Wartung, Modifikation und Beratung zu elektrotechnischen Installationen ausgebildet wird Aber auch installieren und montieren bei der VMBO in der Ausbildung wo Studenten grundlegende Lichtschaltungen lernen m├╝ssen in der Lage sein, Schalter und Steckdosen zu montieren und anzuschlie├čen Zur Auswahl stehen Wohn- und B├╝rotechnik und Versorgungseinrichtungen, wo der Sch├╝ler Grundsch├╝ler erkennen und erkl├Ąren muss, wie sie arbeiten anhand eines Installationsschemas, eines Schaltplans oder eines Verdrahtungsplans Die Grundkenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Schalttechnik k├Ânnen ge├╝bt werden sind mit Hilfe des Erweiterungssatzes die Schalttechnik f├╝r das Elektronikpanel Der Student kann mit verschiedenen Grundschaltungen von Schaltern und Leuchten und Relais experimentieren So machen sie sich mit der Vermittlungstechnik in Hausinstallationen vertraut Eine Aufgabe f├╝r den Studenten besteht beispielsweise darin, Folgendes zu entwerfen und zu verbinden eines Umschaltkreises mit drei Schaltern Das Wohnzimmer hat drei Schaltpunkte, von denen jeder in der Lage sein muss, die Deckenbeleuchtung ein- und auszuschalten Der Student entwirft die Installationszeichnung und den Schaltplan f├╝r diese Installation Die roten Linien werden im Studentenbuch weggelassen Hans, bitte demonstrieren Auf der Elektronikplatine sehen wir hier haben wir einen Umschaltkreis eingerichtet, wo es m├Âglich ist, zu drei verschiedenen Punkten das Licht im Wohnzimmer ein- und ausschalten k├Ânnen, zum Beispiel Wir k├Ânnen es hier sehen Hier geht das Licht an und aus, wir k├Ânnen es hier und an diesem Schalter genau dasselbe tun Wir haben daf├╝r einen Umschalter und einen Crossover-Schalter verwendet und einen weiteren Umschalter und nat├╝rlich die Lampe Wim, Sie haben das Wort Ich danke Ihnen vielmals Auf Technikerebene k├Ânnen wir diese Schaltungen auf der Ebene der normalen (230V) Spannung aufbauen Der linke EduTrainer kann auch mit der sicheren 24-Volt-AC-Spannung betrieben werden vom EduTrainer f├╝r elektrische Schutzma├čnahmen Sie wissen schon, das Lernsystem mit dem Leistungsschalter und dem Fehlerstromschutzschalter Die Aufgabe, die Hans gerade auf dem Elektronik-Panel demonstriert hat, kann auch mit diesem Lernsystem getestet werden sein Aber k├Ânnen wir die Anzahl der Schalter in einem Umschaltkreis noch weiter erh├Âhen? Zum Beispiel, wenn mehrere Zimmer in einem Hotel in einem Korridor enden, mit einem Schalter neben jeder T├╝r In diesem Fall k├Ânnen Sie eine Umschalt- oder Hotelschaltung mit Umschaltern und Kreuzschaltern realisieren Marcel, k├Ânnen Sie das beantworten? Und m├Âglicherweise eine L├Âsung anbieten, wie dies erreicht werden kann Ja, Wim, das kann ich

Hier sehen wir die Mengenschalttechnik TP1121, mit verschiedenen Arten von Schaltern Wir haben hier einen Umschaltkreis, wie Hans bereits erw├Ąhnt und aufgebaut hat Wir haben hier den Umschalter, wie Hans uns gezeigt hat, den Kreuzschalter und den Umschalter Aber in einem Hotel mit 10 Zimmern, die in einem Flur enden, k├Ânnen Sie einen Schalter oder Hotelwechsel anwenden Obwohl der Name vermuten l├Ąsst, dass dies m├Âglich ist, ist es bei so vielen Schaltpunkten nicht m├Âglich Diese vielen Dr├Ąhte passen einfach nicht hinein die R├Âhre Deshalb braucht der Student eine weitere Entwerfen Sie einen Schaltplan und eine Installationszeichnung mit einem Impulsrelais, wie es hier geschehen ist Hier sehen wir den Impulsschalter Hier haben wir das Impulsrelais und das Zeitrelais es sind nicht 10 oder mehr, aber es ist genau die Einrichtung die der Student (eigentlich ein Student) entwerfen sollte Wim Auf der technischen Ebene k├Ânnen wir das Lernsystem f├╝r die Dreiphasen-Schalttechnik anwenden Dieses Lernsystem bietet dem Studenten die M├Âglichkeit und verschiedene motorische Schaltkreise k├Ânnen praktisch mit Hochstromrelais angeschlossen und getestet werden Beispiele hierf├╝r sind: -einen Ein/Aus-Schaltkreis -Ein Power Shuttle mit oder ohne Verriegelung Eine manuelle oder automatische Stern-Dreieck-Schaltung, eine manuelle oder automatische Stern-Dreieck-Schaltung Aber auch die verschiedenen Motorschutzfunktionen, die damit einhergehen F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet? Zum Beispiel f├╝r die MBO-Kurse in Mechatronik und Maschinenbau Wo Kenntnisse ├╝ber Antriebstechnik und Frequenzumrichter und das Testen mit Hilfe eines Testplans sind wichtige Lernziele sondern auch f├╝r den elektrischen Schaltw├Ąhler und den Ausfalltechniker Wo Kenntnisse ├╝ber Installationen mit PLC’s, Frequenzumrichtern, Sanftanlassern und Relaissteuerungen erforderlich sind Lernziele, mit denen der Student experimentieren kann, sind zum Beispiel Entwurf und Anschluss des Leistungs- und Steuerschaltbilds eines manuellen Stern-Dreiecks Schaltung Diese kann er anhand der Aufgaben in der Arbeitsmappe sicher aufbauen, unter Verwendung von Sicherheitskabeln Der Lehrer kann die Stromversorgung mit einem Schl├╝sselschalter sperren Mit Hilfe des Motorpr├╝fstandes kann der Motor dynamisch belastet werden Zum Beispiel mit einem simulierten Schwungrad und Hebezeug oder einem Ventilator Mit Hilfe eines Drehmoment-Diagramms kann der Student experimentieren, die Eigenschaften der verschiedenen Motoren zu erforschen Dies ist ein lernendes System f├╝r den Ingenieur Gerne stellen wir Ihnen zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt eine Demonstration zur Verf├╝gung Online, oder hier im Festo Future Learning Lab in Delft Das dritte Thema ist die Arbeit mit neuen Formen der Beleuchtung Im Lernsystem: Wohnzimmer mit kompakter Beleuchtung ausleuchten a Halogen-, Energiespar- und LED-Lampen werden miteinander verglichen in Bezug auf die Betriebsweise, das erzeugte Licht, die Energieeffizienz und den Dimmvorgang F├╝r welche Ausbildungskurse ist dies geeignet? installieren, z.B. f├╝r die MBO-Schulung Wo der Bau und die Wartung von Beleuchtungssystemen wichtig ist Und f├╝r den Zeichner-Konstrukteur-Konstrukteur Elektrotechnik die lernen m├╝ssen, eine leichte Berechnung durchzuf├╝hren Aber auch bei der Wahl der Elektro- und Installationstechnik f├╝r die Bauwirtschaft In dem der Berufsanf├Ąnger einfache Wartungsarbeiten an Elektrotechnik- und Maschinenbauingenieuren durchf├╝hrt Installationen wie etwa eine Beleuchtungsanlage Und das VMBO PIE choice Teil Licht, Ton und Bild Wo der Student in der Lage sein muss, die Beleuchtung zu Hause und im B├╝ro einzustellen und sie energieeffizienter zu machen, und k├Ânnen Lichtdimmer einsetzen Das Elektronik-Panel mit opto-elektronischer Erweiterung bietet eine umfassende Einf├╝hrung in die optische Elektronik, einschlie├člich einer Halogen- und LED-Lampe Der Student kann anhand der Lichtst├Ąrke dieser Lampen eine Effizienzstudie durchf├╝hren im Vergleich zum Kapital und zu den Reserven Das niederl├Ąndischsprachige Arbeitsbuch beispielsweise enth├Ąlt diese Aufgabe Wir messen den fotoelektrischen Strom, der von einer Solarzelle unter einer Lampe erzeugt wird Es scheint, dass die Halogenlampe weniger Licht erzeugt als die LED-Lampe und erzeugt daher einen viel geringeren photovoltaischen Strom

0,26 Milli-Ampere gegen├╝ber 1,69 Milli-Ampere Wenn wir uns den Stromverbrauch ansehen, sehen wir, dass diese bei der Halogenlampe viel h├Âher ist 5,4 Watt im Vergleich zu 1,4 Watt Wir k├Ânnen also schlussfolgern, dass die LED-Lampe gibt mehr Licht bei geringerem Energieverbrauch Also mehr Lumen pro Watt Hans, k├Ânnen Sie das mit Hilfe des Elektronik-Panels beweisen? Ja, Wim Wir haben hier einen einfachen Aufbau mit einer Halogenlampe vorgenommen Mit einem Schalter k├Ânnen wir ihn in einer Minute zum Leuchten bringen und wir k├Ânnen den Strom hier auf diesem Amperemeter ablesen Wenn ich hier drauf dr├╝cke, sehen wir das Halogenlicht aufleuchten, mit einer gewissen Leuchtkraft Wir sehen einen Strom von 450 Milliampere, der dort flie├čt Wir ├Ąndern diese f├╝r die LED-Beleuchtung dann sehen wir, dass sie wesentlich mehr Licht erzeugt, und hat einen Stromverbrauch von nur 125 Milliampere P = U x I, so dass die LED-Beleuchtung den besten Wirkungsgrad hat Geringe Leistung, hohe Lichtst├Ąrke, also mehr Lumen pro Watt als z.B. eine Halogenlampe Wir k├Ânnten dies auch durch die optische Zelle sichtbar machen um tats├Ąchlich zu messen, dass die Leuchtkraft gr├Â├čer ist Aber wir haben es jetzt auf Sicht getan Okay, Wim Auf der Ebene der Techniker k├Ânnen wir diese Schaltkreise auf normaler (230V) Spannungsebene, mit dem Lernsystem: das Wohnzimmer mit kompakter Beleuchtung ausleuchten Wir vergleichen eine Halogenlampe, eine Energiesparlampe und eine LED-Lampe Die Aufgaben im Arbeitsbuch geben dem Studenten Einblick in die photometrischen und elektrischen Eigenschaften verschiedener Lampen Eine Halogen-Gl├╝hlampe hat eine nominale Lichtst├Ąrke von 340 Lumen Eine Energiesparlampe 425 Lumen und eine LED-Lampe 470 Lumen W├Ąhrend die elektrische Leistungsaufnahme dieser Lampen 28, 8 und 6 Watt Daraus ergibt sich eine Lichtleistung pro Watt von 12, 53 und 75 Lumen pro Watt Die LED ist also viel effizienter Die Farbtemperatur von LED hat sich in letzter Zeit stark verbessert, und die Lebensdauer einer LED ist um ein Vielfaches h├Âher als die einer Gl├╝hlampe Hans, willst du es demonstrieren? Ja, das ist es Hier sehen wir den Aufbau mit 3 Leuchten N├Ąmlich: die Halogenbirne, die Energiesparlampe und die LED-Birne Wir haben hier ein Amperemeter eingebaut und k├Ânnen daraus ersehen, dass wenn wir Mal sehen… Ja, schalten Sie die Halogenlampe ein Dann werden wir einen Strom von etwa 140 Milliampere messen Kommen wir zur Energiesparlampe, und schalten Sie ihn ein Dann sehen wir dort einen Strom von 70 Milliampere flie├čen Und wir schlie├čen die LED-Lampe an, dann messen wir einen Strom von 40 Milliampere Wir sehen, dass alle drei Lampen etwa die gleiche Lichtmenge abgeben, aber mit der LED-Lampe wird der geringste Strom flie├čen. (P = U x I) also in diesem Fall am effizientesten Mit diesem Set ist es m├Âglich Steuern Sie die Lampen auch ├╝ber einen Dimmer um zu sehen, wie sich die Lampe in Bezug auf die Dimmbarkeit verh├Ąlt Wir schlie├čen ihn an und dann sehen wir hier die Halogenbirne Das k├Ânnen wir sch├Ân auslegen Wir sehen, dass er dimmbar ist Und wir setzen ihn auf die Energiesparlampe und wir werden verdunkeln, Dann werden wir sehen, dass er blinzeln wird Oh, ja, das ist der Punkt Ja, eine Energiesparlampe, die blinkt und es ist m├Âglich, bestimmte Einstellungen an diesem Dimmer vorzunehmen

um die Lampe dimmbarer zu machen So k├Ânnen wir den Dimmer tats├Ąchlich f├╝r die Art von Lampe konfigurieren, die wir haben Wir legen Spannung auf die Energiesparlampe, und wir werden sie dimmen Es kann auch richtig abgeblendet werden Das war’s Ausleuchtung des Arbeitsbereich-Lernsystems mit Leuchtstofflampen lernt der Sch├╝ler, dass diese Lampen anders angeschlossen sind als Gl├╝hlampen, Energiesparlampen und LED-Lampen der Satz enth├Ąlt konventionelle, Vorschaltger├Ąte und elektronische Vorschaltger├Ąte mit der M├Âglichkeit der Dimmung und Steuerung ├╝ber Dali Kondensatoren zur Blindleistungskompensation, Starter in verschiedenen Kapazit├Ąten und unterschiedliche Reflexionsmethoden Die zweite Tafel enth├Ąlt ein Notbeleuchtungsmodul die es dem Sch├╝ler erlaubt, mit verschiedenen Arten der Notbeleuchtung zu experimentieren Der 1. Auftrag des niederl├Ąndischen Arbeitsbuches befasst sich mit dem Betrieb von Leuchtstofflampen Aber es wird auch erkl├Ąrt, dass sie, wenn sie beginnt, aus eine Neonr├Âhre mit Bimetallkontakten darin und einem St├Ârkondensator Leuchtstofflampen werden ├╝ber eine Drossel angeschlossen, um eine h├Âhere Z├╝ndspannung zu erreichen und einer niedrigen Betriebsspannung Lernziele der Fluoreszenzbeleuchtung, mit der der Sch├╝ler experimentieren kann, sind zum Beispiel Wie wird der Heizdraht vorgew├Ąrmt? Wie wird der Hochspannungsimpuls erzeugt? Was ist eine Phasenverschiebung, die dies verursacht, und warum ist sie unerw├╝nscht? Phasenverschiebung tritt bei Fluoreszenzbeleuchtung auf durch die Drosselspule Ein Widerstand verursacht keine Phasenverschiebung Bei einer ohmschen Last ist der Strom in Phase mit der Spannung Der Kosinus Phi ist 1 Eine Spule verursacht eine Phasenverschiebung Bei einer induktiven Last bleibt der Strom hinter der Spannung zur├╝ck Der Kosinus Phi ist kleiner als 1 Auch ein Kondensator verursacht eine Phasenverschiebung Bei einer kapazitiven Last ist der Strom der Spannung voraus der Kosinus Phi wieder kleiner als 1 ist Der Betrieb der Spule und einer also sind Kondensatoren das Gegenteil von einander So k├Ânnen wir die Phasenverschiebung einer Drosselspule ausgleichen unter Verwendung eines Kondensators wie in dieser Schaltung Der parallel geschaltete Widerstand und die Induktivit├Ąt bilden hier das Ersatzschema der Fluoreszenzbeleuchtung Durch Parallelschalten des Kondensators kompensieren wir die Phasenverschiebung Mit einem Oszilloskop messen wir die Spannung und den Strom Dieses Grundwissen k├Ânnen wir mit Hilfe des Elektronik-Panels und Tec2Screen ├╝ben: das Lernsystem iPad von Festo Didactic Tec2Screen bietet digitales Lernmaterial, das sich nahtlos in die Lernsysteme integriert Aber auch ein Multimeter und ein Oszilloskop Hans, m├Âchten Sie die Kosinus-Phi-Kompensation mit Tec2Screen demonstrieren? Ja, klar Hier sehen wir Tec2Screen, wo wir die Aufgabe f├╝r den Studenten sehen sowie die elektrischen Schaltpl├Ąne, die wir hier auf dem Elektronik-Panel aufgebaut haben Hier sehen wir die Spule, (die induktive Last) und den Widerstand und Kondensator (kapazitive Last) Hier sehen wir auch die Art und Weise, wie diese ganze Elektronikplatine aufgebaut sein muss, mit den verschiedenen Komponenten und wie man sie mit Tec2Screen verbindet, das wir auch als Oszilloskop verwenden werden Hier sehen wir, wie man das Oszilloskop aufbaut und anschlie├čt Und wir dr├╝cken hier drauf, und wir starten das Oszilloskop dann sehen wir hier tats├Ąchlich, dass der Strom der Spannung nacheilt Wir haben den Kondensator hier parallel geschaltet Und wir schalten die kapazitive Last ein, wie Wim gerade sagte, dann der Strom, der nach der Spannung und damit kompensieren wir die die Phasenverschiebungskompensation durch den Kondensator

Wim Auf Technikerebene k├Ânnen wir die Leuchtstoffr├Âhrenbeleuchtung bei normaler (230V) Betriebsspannung einsetzen Es ist wichtig, z.B. in einer Reihenschaltung, die richtige Leistung von w├Ąhlen Sie den Starter, sonst z├╝ndet die Lampe nicht Marieke, wollen Sie dieses Lernsystem demonstrieren? Guten Tag. Mein Name ist Marieke Pet, ich bin Vertriebsingenieurin f├╝r den Norden, die Mitte und den Westen der Niederlande f├╝r MBO, HBO, Universit├Ąt und Wirtschaftsschulen Was ich Ihnen heute zeigen werde, umfasst das Lernsystem f├╝r die Fluoreszenzbeleuchtung Was Sie hier sehen, sind 2 Leuchtstoffr├Âhren mit verschiedenen Anschlussm├Âglichkeiten und Schaltfl├Ąchen Die beiden Lampen sind die gleichen aber einer hat eine wei├če Reflexion und der andere eine reflektierende Reflexion damit die Studierenden lernen, den Unterschied zu erkennen Die Fluoreszenzbeleuchtung kann an die konventionellen Vorschaltger├Ąte angeschlossen werden oder m├Âglicherweise die elektronischen Vorschaltger├Ąte Die elektronische Version bietet auch die M├Âglichkeit, sie abzudunkeln und mit Dali verbinden Wir k├Ânnen hier mit dem konventionellen Ballast verschiedene Starter verwenden Die Starter, die nicht in die Fluoreszenzbeleuchtung integriert sind damit die Studierenden leicht wechseln k├Ânnen Der obere ist mit der Beleuchtung verbunden Die untere ist zur Aufbewahrung des unbenutzten Starters gedacht In diesem Lernsystem verwenden wir Philips Philips hat zwei meistverkaufte Starter Das sind die S10 und die S2 Neben dem Machtunterschied ist die bekannteste Maxime der Machtunterschied: Das S10 wird f├╝r eine Lampe pro Vorschaltger├Ąt verwendet, und die andere, wenn Sie zwei Leuchten verwenden Ich habe hier auch eine Reihenschaltung eingerichtet, den Strom f├╝r den Starter zu reduzieren als bei Parallelschaltung Deshalb k├Ânnen wir keine S10 verwenden, sondern m├╝ssen sie gegen eine S2 eintauschen Wenn wir ihn einschalten, werden Sie sehen, dass das Neonlicht im Starter kurz aufleuchtet Und wenn ich das mit der S10 machen w├╝rde tun er wird es nicht tun Die Kehrseite der konventionellen ist, dass man den Betrieb einer Drossel hat, so dass die Phasenverschiebung zwischen der Spannung und dem Strom, wie Wim und Hans bereits angedeutet haben Wir k├Ânnen dies mit einem Oszilloskop messen Wir haben die F├Ąhigkeit, zu kompensieren durch Parallelschalten eines Kondensators zur Schaltung Das zweite Lernsystem in diesem Set hat mit der Notbeleuchtung zu tun Die Studierenden lernen den Umgang mit der Anti-Panikbeleuchtung oder der Beleuchtung von Fluchtwegen Sie k├Ânnen w├Ąhlen, ob Sie mit beiden Modulen aus einem Set arbeiten m├Âchten Aber jeder hat seine eigene Artikelnummer. Wenn Ihnen also einer der beiden mehr zusagt k├Ânnen Sie mit diesen allein arbeiten Zur├╝ck zu dir, Wim Auf technischer Ebene k├Ânnen wir das Lernsystem AC/DC-Leistungsschaltungen verwenden und Transformatoren, es bietet die M├Âglichkeit, mit den grundlegenden Eigenschaften von Gleichstrom zu experimentieren und Wechselstromkreise sowie Leistungstransformatoren Die Cosinus-Phi-Korrektur kann hier in einem 400V-Drehstromkreis angewendet werden Zur Beobachtung und Analyse elektrischer Parameter die Datenerfassungs- und Steuerungsschnittstelle kurz DACI verwendet der Laptop mit dieser DACI kommuniziert wodurch die Informationen leicht an einem virtuellen Z├Ąhler ausgelesen werden k├Ânnen in einem Diagramm oder auf einem virtuellen Oszilloskop Dies ist ein Lernsystem f├╝r den Ingenieur, bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen ben├Âtigen Mit diesem Lernsystem zur Beleuchtung von Au├čenbereichen mit Hilfe von Hochdruck-Entladungslampen kann der Studierende einen Vergleich zwischen der Natriumdampflampe und einer Metalldampflampe anstellen Sie tut dies auf der Grundlage von Energieeffizienz, Farbwiedergabe und Lebensdauer Hochdruck-Entladungslampen werden dort haupts├Ąchlich eingesetzt f├╝r Stra├čenbeleuchtung und Scheinwerfer Der Student kann mit dem Dimmen dieser Lampen experimentieren und sie mit Dali steuern Beim Vergleich elektrischer Daten und Lichtleistung wir k├Ânnen keine gro├čen Unterschiede feststellen Es besteht jedoch ein gro├čer Unterschied in der Lebensdauer und Farbwiedergabe Die Natriumdampflampe verliert ├╝ber ihre Lebensdauer nur ein Licht Wie Sie an der roten Linie im Diagramm erkennen k├Ânnen Die Metalldampflampe verliert dagegen viel schneller ihre Lichtst├Ąrke und hat eine k├╝rzere Lebensdauer

Sie verwenden die Natriumdampflampe, wenn die Lichtleistung gew├Ąhrleistet sein muss und Langlebigkeit ist wichtig Es gibt, wie gesagt, auch einen Unterschied in der Farbwiedergabe Die Natriumdampflampe hat eine schlechte Farbwiedergabe Der Farbwiedergabeindex betr├Ągt 25 Ra Die Metalldampflampe hat eine wesentlich bessere Farbwiedergabe Mit einem Farbwiedergabeindex von 85 Ra kommt er dem Sonnenlicht nahe Der Farbwiedergabeindex ist ein Prozentsatz des nat├╝rlichen Sonnenlichts ├ähm, von nat├╝rlichem Licht Das Sonnenlicht hat also einen Ra von 100 Marieke, wollen Sie dieses Lernsystem demonstrieren? Ja Was Sie hier sehen, sind die beiden Lernsysteme Ich werde sie einschalten, denn es dauert ziemlich lange, bis sie ihre volle St├Ąrke erreicht haben Vielleicht haben Sie das selbst bemerkt, wenn Sie auf der Autobahn fahren und es anf├Ąngt, ein wenig tr├╝b zu werden, dann gehen die Lichter ├╝ber der Autobahn an und das dauert immer eine Weile bevor sie wirklich nur daf├╝r sorgen, dass Sie alles sehen k├Ânnen So funktioniert es mit diesen beiden Lampen Auf der linken Seite haben wir die Natriumdampflampe und auf der rechten Seite haben wir die Metalldampflampe Die Natriumdampflampe ist g├╝nstig in Bezug auf die lange Lebensdauer und die Metalldampflampe in Bezug auf die Lichtst├Ąrke Diese Lampe hat eine Farbwiedergabe von etwa 25 Ra, also eine schlechte Farbwiedergabe Die Lebensdauer ist viel l├Ąnger, wenn dies f├╝r Sie wichtig ist, w├Ąhlen Sie diese Lampe Wenn Farbe wichtig ist, m├╝ssen Sie sich f├╝r die Metalldampflampe entscheiden Die Studierenden lernen, den Unterschied deutlich sichtbar zu machen Sie k├Ânnen ein Multimeter verwenden, das Sie in Reihe schalten k├Ânnen Aber nehmen Sie von mir an, dass der Verbrauch fast gleich sein wird, wenn sie bei voller St├Ąrke sind Kurz gesagt, w├Ąhlen Sie das eine oder das andere, aber zumindest k├Ânnen sie bei Dali beide w├Ąhlen Danke, danke, danke, danke, danke Mit dem Lernsystem: Schaufensterbeleuchtung mit Hochleistungs-LED Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnen einen Vergleich zwischen zwei LED-Leuchten anstellen auf der Grundlage von Energieeffizienz und Farbwiedergabe LED ist die moderne, energieeffiziente Art der Beleuchtung LED-Beleuchtung wird haupts├Ąchlich zur Beleuchtung von Objekten verwendet Der Student kann mit dem Dimmen dieser LED-Leuchten experimentieren und sie ├╝ber Dali steuern Lernziele, mit denen er experimentieren kann: Was ist die Funktion eines gef├╝hrten Fahrers? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden LEDs? Marieke, k├Ânnen Sie das demonstrieren? Was Sie hier sehen, ist der Lederaufbau, um mit der LED-Beleuchtung zu beginnen Wir haben uns bewusst daf├╝r entschieden, die Lampen im Geh├Ąuse unterzubringen, denn, wissen Sie, gleich werden Sie sehen, dass die Lichter superhell sind Wir haben die M├Âglichkeit, 4-mm-Sicherheitsleitungen zu verwenden, und 2 mm Sicherheitskabel Wir haben Kn├Âpfe: den normalen Knopf, einen adressierten Knopf und einen Dimmer-Knopf Die Funktion des Treibers ist in erster Linie f├╝r die Stromquelle Er wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung f├╝r die LED-Beleuchtung um Je nach Funktionsprinzip geben sie entweder eine konstante Spannung oder einen konstanten Strom ab Dar├╝ber hinaus stellt der Fahrer sicher, dass ein Dimmen mit einer LED-Lampe m├Âglich ist Die beiden Lampen haben identische Daten f├╝r Nennspannung und Nennstrom Der Unterschied liegt in der Farbtemperatur der Lichtquelle Sie wird in Kelvin ausgedr├╝ckt Es ist sehr widerspr├╝chlich, aber je w├Ąrmer die Farbe, desto niedriger das Kelvin Zum Vergleich hat eine Kerze also ein viel geringeres Kelvin als zum Beispiel der Monitor eines Computers Zur├╝ck zum Aufbau, wir haben die beiden Module hier Das erste Modul hat eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin Es gibt ein warmes und angenehmes Licht Der Unterschied liegt also in der Farbe Das ist viel nat├╝rlicher Dadurch eignet sie sich z.B. hervorragend f├╝r die Beleuchtung in einem Gesch├Ąft Beim Verkauf von Textilien oder M├Âbeln Ich werde es demonstrieren Dies ist die 2700 Kelvin, und dies ist die 5000 Kelvin Diese zweite Lampe hat eine um 25% h├Âhere Lichtleistung als die erste Lampe Dies macht sie ideal f├╝r die Beleuchtung von Arbeitsr├Ąumen in B├╝ros weil es die Wachsamkeit f├Ârdern w├╝rde Aber wegen dieser schlechten Farbwiedergabe sind die Farben nicht ganz naturgetreu Je niedriger also die Farbtemperatur ist, desto weniger rot wird das Licht angezeigt LED m├╝ssen also nicht immer eine kalte Farbe haben

Aber es ist zu jeder Zeit wirtschaftlicher Und nat├╝rlich auch hier die M├Âglichkeit von Dali Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja Danke, danke, danke, danke, danke Damit kommen wir zum vierten und letzten Thema dieses Webinars Automatisieren mit Heimautomatisierung Das Domotica KNX Lernsystem besteht aus KNX Komponenten KNX ist der Standard in der Hausautomation f├╝r die viele Lieferanten Komponenten liefern Bei der Hausautomatisierung werden die Schalter durch Software miteinander verbunden, zum Schalten oder Dimmen, zum Beispiel der Beleuchtung Die Anpassung der Installation ist daher viel einfacher als bei einer festen Verkabelung Mit der kompakten Tafel kann der Student ein anderes Raumlayout erstellen durch einfaches Auflegen einer neuen Grundrissfolie Neben der Beleuchtung kann der Student auch die Temperaturregelung oder Beschattung konfigurieren Die Universal-Experimentiertafel ist eine leere Tafel, die mit verschiedenen Hausautomatisierungsfunktionen erweitert werden k├Ânnen: wie z.B. Wifi, Energie, Logik oder Klimakontrolle Es kann aber auch ├╝ber eine Schnittstelle mit Netzwerken f├╝r die Beleuchtung verbunden werden: Dali oder HVAC (Abk├╝rzung f├╝r Heating Ventilation and Air Conditioning) unter Verwendung von BACnet So k├Ânnen die Beleuchtungssets, die Marieke gerade demonstriert hat, gesteuert werden mit diesem KNX EIB-Lernsystem ├╝ber das Dali-Gateway Es ist auch m├Âglich, dass Sie die Universal-Experimentierboard erweitern mit Busch Control Touch von ABB Dieses Modul verbindet das KNX-System mit dem IP-Computernetzwerk Es erm├Âglicht dem Benutzer, ein Geb├Ąude mit einem Smartphone zu steuern, eine Tablette oder eine Smartwatch Zus├Ątzlich zur Steuerung von Beleuchtung, Beschattung und Heizung Die Sonos-Lautsprecher der IP-Kamera und das Philips HUE-Lichtsystem k├Ânnen ebenfalls gesteuert werden F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet: Zum Beispiel f├╝r den MBO-Ausbildungskurs f├╝r Elektroinstallationen im Haus- und Versorgungssektor und elektrotechnische Systeme und Anlagen wo der Student die Steuer- und Betriebsprogramme f├╝r eine Heimautomatisierungsanwendung hat einstellen und anwenden k├Ânnen Aber auch die Wahl der Elektro- und Installationstechnik f├╝r die Bauwirtschaft Wo der Anschluss einer einfachen Hausautomatisierungskomponente, wie z.B. eines Thermostaten, ein Lernziel ist Aber auch auf der VMBO f├╝r die PIE Management- und Automatisierungsausbildung Der Aufbau einer Haustechnik-Installation in einem praktischen Klassenzimmer ist ein Lernziel Anhand des Arbeitsbuches erf├Ąhrt ein Sch├╝ler, was Heimautomation mit KNX-EIB ist Und sie erstellen verschiedene Projekte in der ETS-Software Z.B. zum Einschalten der Beleuchtung von Hand oder mit einem Sensor und es zu dimmen Und Steuerung und Sonnenblenden m├Âglicherweise mit einem Wind- und Regenalarm Oder die Konfiguration einer Heizungssteuerung Sie k├Ânnen die Raumtemperatur leicht mit einem Potentiometer einstellen Marieke, m├Âchten Sie dieses Heimautomatisierungs-Lernsystem vorf├╝hren? Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja Was Sie hier sehen, ist die KNX-Karte mit den verschiedenen Modulen von ABB Wir haben KNX-Anschluss, die M├Âglichkeit f├╝r universelle Messleitungen, Schalter und hier das Potentiometer, ├╝ber das Wim gerade sprach Um den fiktiven aktuellen Wert Ihres Hauses angeben zu k├Ânnen Und hier k├Ânnen Sie die Grundrisse platzieren In diesem Fall haben wir einen Grundriss gew├Ąhlt, der auch einen Sonnenschirm umfasst das ist vorne und zwei hinten Aber wollen Sie zum Beispiel ein neues Interieur machen? Mit, in diesem Fall, der Klimakontrolle Dann k├Ânnen wir es leicht ├Ąndern Durchstechen Und nun ist auch die Klimaregelung hinzugekommen Die zweite Tafel ist die universelle Experimentiertafel und hier k├Ânnen Sie die verschiedenen Funktionalit├Ąten sehen, die Wim angegeben hat, Orte Sie haben die M├Âglichkeit, die Wandsteckdosen eventuell in Unterputzdose zu verwenden oder sie auf die Din-Schiene legen Wie zum Beispiel die Dali-Funktion oder BACnet Aber auch diese Funktion, bei der Sie eine App verwenden k├Ânnen Eine mit der Hardware verkn├╝pfte Anwendung des Lernsystems Ich werde diese Anwendung auch demonstrieren Die Anwendung hei├čt Control Touch

Hier ist mein zuk├╝nftiges Zuhause Ich kann zum Beispiel im Garten sitzen, und den Blick auf den See einnehmen So kann ich sehen, wenn mein Nachbar vorbeigeht Sie k├Ânnen also auch diese Informationen verwenden Sie k├Ânnten sich zum Beispiel die Augen verbinden, von den Fenstern aus Wir k├Ânnen uns daf├╝r entscheiden, nur ein Fenster zu verblenden oder m├Âglicherweise alle Fenster gleicherma├čen zu blenden Wir k├Ânnen den Carport auch schlie├čen tun, F├╝r den Fall, dass wir vergessen haben, ihn zuzumachen und wir haben die Gelegenheit, die Lichter zu entz├╝nden Sie k├Ânnen angeben, wie stark Sie die Aufkl├Ąrung w├╝nschen Sie k├Ânnen die Luftfeuchtigkeit messen und alles, was Sie kombinieren k├Ânnen mit der Hardware Gehen wir in einen anderen Raum, wie das Wohnzimmer, dann haben Sie auch hier die M├Âglichkeit, das Sonos-Soundsystem zu nutzen hinzuzuf├╝gen und dann k├Ânnen Sie Ihre eigene Musik spielen Sie k├Ânnen die Temperatur einstellen anzupassen Sie k├Ânnen tags├╝ber angeben, wann ich weg bin, jetzt m├Âchte ich, dass die Temperatur ein wenig gesenkt wird, und wenn ich nach Hause komme, muss ich nach oben All dies kann ├╝ber diese Anwendung mit der Hardware verkn├╝pft werden Auch wenn Sie zum Beispiel auf die Toilette gehen, k├Ânnen Sie damit tun Beispielsweise k├Ânnen Sie auch die Beleuchtung dimmen Das ist alles besetzt aber gef├Ąllt Ihnen eine solche App in Ihrem Klassenzimmer nicht? oder wollen Sie etwas anderes als eine LED auf einer Experimentierplatte Dann k├Ânnen Sie zum Beispiel auch mit einem sch├Ânen Erweiterungssatz arbeiten, wie z.B. das Heizungsventil oder m├Âglicherweise die Markise, die sich tats├Ąchlich ├Âffnet und schlie├čt Schlie├člich k├Ânnen Sie alle drei vorherigen Sets verwenden: die Leuchtstoffr├Âhre, die Hochdruckentladungslampe und die Hochleistungs-LEDs, mit dieser KNX-Karte ├╝ber ein Dali-Gateway Wenn Sie also oft renovieren, zu Hause oder in der Schule, dann kann Ihnen dDomotica sicherlich viel Geld sparen im Vergleich zu einer verdrahteten Installation Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja Ich danke Ihnen vielmals Die Grundlage des Lernsystems Klimaregelung im Haushalt ist das Geb├Ąude-HVAC-Modul Diese besteht aus einem L├╝ftungsger├Ąt und ein Geb├Ąudekanalsystem, an das die HLK-Steuerung angeschlossen ist Steuerung von HVAC-Steuerungssystemen: -Die Luftstr├Âmung, -Die Temperatur, -Die Feuchtigkeit und den Kohlendioxidgehalt als Reaktion auf ver├Ąnderte Bedingungen Moderne Anlagen verwenden eine Technologie, genannt direkte digitale Steuerung Dies ist ein System, das auf einer Mikrocontroller, der f├╝r verschiedene Linienfolgen programmiert werden kann Wir m├Âchten dieses Lernsystem demonstrieren, aber es ist so neu, dass wir es noch nicht zur Verf├╝gung haben F├╝r welche Kurse ist dieses Lernsystem geeignet? Zum Beispiel f├╝r den MBO-Kurs im Maschinenbau wo der Student Kenntnisse der NEN-Norm f├╝r Geb├Ąudebel├╝ftung ben├Âtigt und die Optionen nachhaltige handwerkliche elektrotechnische Installationen Stufe 2, 3 und 4 wo Grundkenntnisse ├╝ber Energie├╝berwachungssysteme einschlie├člich Geb├Ąudemanagementsysteme erforderlich sind Damit sind wir am Ende dieses Kapitels angelangt Ich m├Âchte Ihnen einige allgemeine Zubeh├Ârteile in Form von Schulungsaufstellungen und Software zeigen Die Lernsysteme k├Ânnen direkt auf einen Tisch oder in ein A4-Rack gestellt werden, wie Sie w├Ąhrend der Demonstrationen gesehen haben Es ist jedoch auch m├Âglich, sie in einer mobilen oder Tischanordnung zu platzieren geben Sie Swing, Frameline oder Basic line ein Mit der Simulationssoftware FluidSIM-E, Sie k├Ânnen viele elektrotechnische Schaltungen herstellen Entwurf und Pr├╝fung FluidSIM enth├Ąlt Komponenten f├╝r viele Techniken wie -Kraft-Technik, -Schalttechnik und Sicherheit, -Motoren und Schutz, -Elektronik/Halbleiter, Beleuchtung, Sensorik und SPS-Technik FluidSIM ist mit einer Einzelplatzlizenz f├╝r einzelne Computer erh├Ąltlich, eine Netzwerklizenz f├╝r mehrere Benutzer im Netzwerk, oder eine Online-Fernlizenz f├╝r Cloud-basierte Lizenzen die vor├╝bergehend f├╝r Studenten oder Lehrer zur Verf├╝gung gestellt werden k├Ânnen Hier in FluidSIM sehen wir eine Situation mit einer Fehlerspannung am Geh├Ąuse einer Lampe

Ohne den Schutzleiter flie├čen 380 mA durch die Person Dies ist sehr sch├Ądlich f├╝r den K├Ârper Durch die Verwendung eines Schutzleiters wird der Strom direkt in die Stromversorgung abgeleitet, wodurch die Sicherung im Stromkreis ausl├Âst und den Strom unterbricht W├Ąhrend der Corona-Periode ist es dem Sch├╝ler nicht m├Âglich, in der Schule praktisch zu studieren, Aus diesem Grund vergibt Festo Didactic vor├╝bergehend kostenlose Lizenzen von FluidSIM Dies erm├Âglicht es dem Studierenden, praktisch zu Hause zu studieren, in den Technologien Pneumatik, Hydraulik und Elektrotechnik/Elektronik Diese Lizenzen sind bis zu den Sommerferien g├╝ltig Im Handout finden Sie einen Link zur Webseite Und damit sind wir am Ende dieses Webinars angelangt Wir haben Ihnen heute lernende Systeme vorgef├╝hrt f├╝r die Erzeugung und Verteilung von Energie, die Beleuchtung der R├Ąume und ihre Automatisierung Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen, die Sch├╝ler und Studenten der ihr Studium der Elektrotechnik Sollten noch Fragen unbeantwortet sein, stellen Sie sie bitte mit dem ‘?’-Button Wir werden anwesend bleiben, um Ihre Fragen zu beantworten Vielen Dank f├╝r Ihre Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen

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