Uncategorized

Untertitelung: BR 2020 3160100031 * Musik * 18640100031 Jetzt macht halt mal die Musik aus! Diesen romantischen Schmarrn! Ich hab ja noch nicht mal einen gefangen Das ist nicht so einfach Das ist ein ganz besonderer Fisch Also! Das kann man doch mal sagen, oder? Ist doch wahr 52480100031 Heute in der FREIZEIT: die Akrobaten unter den Anglern Von der Kunst des Fliegenfischens Und wie auch Sie das lernen können Und: Wer hat’s erfunden? Wahrscheinlich die Iren Seit 1608 wird auf der Insel Whiskey gebrannt Ein Mann sollte in seinem Leben Sie wissen schon: Kind, Baum Und er sollte einmal einen Fisch selber fangen Dafür bin ich nach Irland geflogen Aber nicht für irgendeinen Fisch, nein, sondern für den König Den König der Flüsse: den Lachs In Irland braucht’s keine Angelprüfung wie in Deutschland Einfach mal im Urlaub eine Tageskarte kaufen, die Angel auswerfen und sein Glück versuchen Zwei Stunden dauert’s von München nach Dublin Und weitere drei Stunden rauf in den Nordwesten: Nach Ballina, der Hauptstadt des Lachsfischens Auf die Idee bin ich durch Markus Müller gekommen Ein leidenschaftlicher Fliegenfischer und Diplom-Hydrologe, den es vor Jahren nach Irland verschlagen hat Heute ist er Manager bei der irischen Fischereibehörde Hi. – Mister Schmidt – Yes, it’s me I’m Shane Maloney Welcome to Mount Falcon Thank you, danke, wunderbar, großartig Hallo, gute Anreise gehabt? Ja, wunderbar. Man ist ja gleich da Das geht ja relativ schnell Do you like to try a Guinness? Ein Guinness vom Gastgeber Shane Maloney höchstpersönlich? Ja, selbstverständlich Mount Falcon also. Ein 150 Jahre altes Anwesen mit Herrenhaus wird für die nächsten Tage meine Unterkunft sein Hier soll ich also zum Lachsfischer werden Sieben Tage hab ich mir gegeben Viel Glück 173760100031 Guinness is ready, gentlemen Sláinte! Sláinte? The blood of the Irish Oh, really? – Yes The first thing you have to do is Guinness And the last thing before you die is catch a wild atlantic salmon in Ireland. You must do this Zum Atlantik-Lachs-Fangen bist du hier genau am richtigen Ort Väter haben schon die Hochzeit ihrer Töchter sausen lassen wegen dem Lachs Wirklich? – Tatsache I’ve seen grown men cry not catching salmon and I’ve seen grown men divorced because they caught salmon Really? – So, it is up to you Lachsfischen ist eine Philosophie Wenn man seinen ersten Lachs auf die Rute kriegt, den drillst, den landest, dieses Gefühl vergisst man sein ganzes Leben nicht Und wann geht’s los? – Morgen früh Wir haben den besten Guide für dich besorgt Für mich? – Ja The best guide? – The best guide A guaranteed catch Es gibt keine Entschuldigung, wenn du nix fängst Alles klar 262240100031 Also, ich sag Ihnen, wie’s ist: Ich gehe tatsächlich zum ersten Mal zum Fischen Den Hotelgästen steht ein Flussabschnitt am River Moy sehr exklusiv zur Verfügung

Und weil mir der Markus und der Shane den besten Guide versprochen haben, sitzt jetzt der Michael mit mir im Boot Ja, der Michael soll’s also richten und mir beibringen, wie man den majestätischen Salmo Salar, den atlantischen Lachs an den Haken bekommt Wer einen so edlen Fisch fangen möchte, sagt der Michael, der muss eine ebenso edle Fangmethode wählen Und deswegen führt er mich ein in die Philosophie des Fliegenfischens 338720100031 Lektion 1 beim Fischen mit der Zweihandrute, und auch die wichtigste: das Werfen A lot of people think it’s a difficult sport But in fact, the rod does all of the work Die Angel macht die ganze Arbeit? Yes – Das ist ja praktisch In a couple of hours we get you started Gut, und der Fisch, der Lachs weiß Bescheid? The fish has to do some work too Genau, der Fisch muss auch arbeiten Gut, dann machen das die Angel und der Fisch Und ich schau zu This is the width of the line It’s a bit thicker That’s the actual casting width Ach so, wir angeln praktisch mit so einer Art Wäscheleine Ein bissel dicker. Das Gewicht, das wir haben, ist die Schnur If I let anymore line out than that, the cast doesn’t work It looks very easy Das ist nicht so schwer The first thing is the stand We cast with the right hand, the left hand is here You have to stand with your left foot forward That means you’re very open, you can overturn the body Okay, dann überdreh ich praktisch We stand with the right foot forward when we’re casting with right hand Der rechte Fuß schaut dahin, wo ich hinschmeißen will? – Yes I can’t turn my body too far I can only come to here And that’s correct, keeps me in line Ich weiß genau, wo ich hinwill Everything is planed, you know exactly where you casting to Use a shoulder width grip Also die Hände schulterweit auseinander If you’re reaching all the time, that’s tiring for your arm And here it’s too heavy That’s also uncomfortable for a full day of fishing Now you try it Ich jetzt? Jetzt? – Yes So, jetzt mal schulterweit 484960100031 That’s want we want Then everything is lined up with the target When I cast forward, it all goes exactly where I want it to go You have this now 513600100031 Der Lachs ist immer noch da, ist immer noch im Fluss? The salmon should be here But with your casting they may have gone back to the sea It’s quite possible They may have turned But they should still be here Ein Fisch geht doch nicht, wenn er mich sieht, oder? 546080100031 Das schaut so einfach aus 554440100031 Hi, guys. Schon was gefangen? Noch nicht? Ich hab euch was zu essen mitgebracht Fliegenfischen ist eine elegante Sache, ästhetisch, oder? Also, wenn man dem Michael zuschaut, schaut es sehr elegant aus Ganz so einfach ist es nicht, es ist schon komplex Aber wenn man’s kann, ist es einfach eine Lebenseinstellung Es ist mehr als Angeln Fliegenfischen ist einfach was ganz Fantastisches Als Fliegenfischer ist man mit der Natur zusammen Der Lachs hat ja nur noch einen Beißreflex

Der frisst ja hier im Süßwasser gar nix mehr Das macht das Ganze noch schwieriger Aber man kann schon einen fangen? Ja, aber im Meer hat er sich vollgefressen Hier hat er nur noch eins im Sinn: sich zu vermehren, so schnell wie möglich hoch in den Oberlauf Dass man dann einen fängt mit der Fliege, ist fast ein Mysterium Ende Mai war ich oben am Fluss mit der Wasserkugel fischen Ich hatte einen Biss, den Fisch 10 Minuten im Drill Dann hat sich die Schnur an einem Felsen verfangen und ist gerissen Der Lachs war weg Vier Stunden später bin ich dann noch mal mit der Fliegenrute gegangen Und beim Werfen hat der Haken der Fliege genau die Öse der Wasserkugel erwischt Und da war immer noch der Lachs dran 15 Pfund hat der gehabt 15? That length, but fat A big fish Is it true? It’s not a fairytale? If this really happend, I will catch a fish Oder? Also, wenn er das so macht kann ich den mit der Hand fangen 670040100031 My fish will be this big Ich glaube, für heute reicht’s Jetzt gehen wir ins Salmon Capital of Ireland, nach Ballina Hauptstadt des Lachses – Genau 691480100031 * Musik * 715480100031 741120100031 Das ist es? Jawohl, das ist der Ridge Pool Der Ridge Pool Was für den Tennisspieler Wimbledon ist, für den Fußballer Wembley, ist für den Lachsfischer der Ridge Pool Ja, ist für den Fliegenfischer der Ridge Pool in Ballina, am River Moy Für den Fliegenfischer Und warum? Weil das ein Top-Platz ist Die Fische kommen vom Nordatlantik, haben schon Tausende Kilometer drauf Das hier ist das erste Hindernis Die müssen hier erst mal rasten Ah! Die müssen ja dann da durch Ja, und da zählen wir die Fische auch Das ist ja praktisch Ihr wisst genau, wie viele Fische Wir wissen genau, wie viele Fische da hochkommen 805520100031 Hier zählen wir die Fische – Die müssen da durch? Wenn sie sich da ausgeruht und überlebt haben, schwimmen sie weiter? – Genau Die müssen alle hier durch Es gibt zwei Arten von Counter: Das ist ein resistivity counter Heißt genau was? Hier wird die Resistivität des Wassers gemessen Die ändert sich, wenn ein Lachs über diese Elektroden schwimmt Siehst du die drei Elektroden hier? – Ja Da gibt’s einen elektrischen Impuls Wenn wir einen Aufsteiger haben, kommt der Impuls zuerst an der unteren Elektrode Diese Kamera zeichnet auf, 24 Stunden lang Dann können wir genau sehen, was passiert ist Aber wenn’s dunkel ist, sieht die auch nix mehr? Infrarotkamera Wir haben an alles gedacht Wann schwimmen die eigentlich? An Wochenenden, Feiertagen, in den Ferien? Schön wär’s Das kann man nicht genau sagen Es kommt auf die Jahreszeit an Meist sind die Dämmerung und die Morgenstunden eine ganz gute Zeit, wo die vermehrt aufsteigen Wie viele haben wir? Wie viele zählt ihr da so? Wir gehen aus von 40.000 bis 60.000 Fischen pro Jahr. Hier im River Moy

60.000? Im Jahr? – Ja Da könnt ja für mich auch einer dabei sein Das hoffen wir doch Das ist ja nicht der einzige Fluss, der Lachs hat in Irland Wir haben ungefähr 150 Lachs-Flüsse in Irland Da gucken wir natürlich auch nach den Beständen Die Fangmeldungen kommen rein, wir gucken, welche Laichgruben da sind im Herbst, dann zählen wir auch die Jungfische All diese Daten werden in ein Modell eingebaut Dann entscheiden wir, ob wir einen Fluss zum Fischen freigeben Ihr sperrt auch einen Fluss, wenn’s sein muss? Wenn die Bestände es nicht zulassen, dass gefischt werden kann, entscheiden wir, dass ein Fluss gesperrt wird Es geht ja um den Fisch – Ja Der Fisch ist im Vordergrund, nicht der Angler Das Ziel ist ein natürlicher Bestand an Wildlachsen, die sich selber vermehren Bis 2006 hat man durch die kommerzielle Netzfischerei vor der Küste 65% aller Lachse weggefangen, bevor die überhaupt in die Flüsse zurückkonnten Hier läuft alles zusammen Hier sieht man verschiedene Infrarot-Silhouetten von Lachsen, die in den letzten Tagen durch unseren Counter geschwommen sind Ist der so groß? – Ja, hier sieht man’s: 90 cm Man kann hier sogar die Fettflosse des Lachses erkennen Schwanzflosse, Rückenflosse, Fettflosse: alles sehr detailgenau Wie groß kann ein Lachs werden? – Weit über einen Meter Überleg mal, was das für eine Leistung ist, bis die Fische hier angekommen sind, was die hinter sich haben: Mehrere Tausend Kilometer durch den Nordatlantik Und nur ein Ziel: im Winter abzulaichen, weiter flussaufwärts Welche Strapazen dieser Fisch auf sich nimmt! Die wissen genau, wo sie hinmüssen? Ganz genau. Die kehren dorthin zurück, wo sie geboren wurden, wo ihre Eltern abgelaicht haben An einem Frühlingstag bin ich geboren Geschlüpft aus dem Ei, das meine Mutter im Winter in den Kies gelegt hat Ich lebe ein paar Wochen von dem Dottersack vor der Brust Mein Hunger wird größer Sie nennen mich jetzt “fry” und ich fange selbstständig Insekten Ab Herbst verwandele ich mich in einen “Parr” Nach etwa zwei Jahren bin ich ein junger “Smolt” Jetzt präge ich mir genau den Geruch des Wassers ein und vergesse ihn nie wieder Dann lassen wir jungen Lachse uns mit der Strömung flussabwärts treiben, und unser zweites Leben beginnt: im Salzwasser Wir schwimmen durch den Atlantik bis Grönland Krebse und Meeresfische verschwinden in meinem Maul Doch nach etwa einem Jahr im Meer bekomme ich Heimweh Ich erreiche als sog. Grilse die Küste und schwimme dann wieder zurück in meinen Fluss Ziel ist der Bach, in dem ich geboren wurde Hier beginnt um Weihnachten die Hochzeit Meine Braut legt 5000 bis 10.000 Eier in den Kies Nach dem Ablaichen sterben die meisten Männchen und viele der Weibchen Der Rest kehrt zurück ins Meer Heute Vormittag hab ich frei Zeit für Kultur und Kulinarik Vor über 400 Jahren sollen die Iren den Whiskey erfunden haben Und wie der hergestellt wird, das schau ich mir im Besucherzentrum in Tullamore an Das hier zeigt unser Gerstenfeld Gerste wächst eigentlich nicht ganz so hoch, sondern nur bis zur Taille Und hier sieht man die zweizeilige Gerste, die wir benutzen Zwei bedeutet, dass wir auf jeder Seite eine Kornreihe haben Wir verlangen Frühjahrs-Gerste, weil sie besonders viel Stärke hat Ah! Erstens: Unser Whiskey ist dreimal destilliert Zweitens: Unser Whiskey ist dreimal gemischt Wir machen also drei einzelne Whiskeys, und dann mischt der Master Blender alle drei zusammen Den ersten Whiskey machen wir aus Malz, dann brennen wir einen traditionellen Whiskey: Den Pot Still Whiskey Pot Still Whiskey gibt es nur in Irland Dazu brauchen wir 50% geröstete Gerste und 50% ungeröstete, auch “grüne Gerste” genannt Für den dritten Whiskey verwenden wir Mais “Triple Blend” heißt also, wir mischen Gerste-, Pot Still und Mais-Whiskey Whiskey bekam seinen Namen durch den lateinischen Begriff “Aqua vitae”: Das Wasser des Lebens Und das heißt auf Gälisch: Uisge Beatha That’s easy. – Yeah Hier destillieren wir unseren Whiskey Das sind drei Anlagen, Nachbauten, die wir früher hier in Tullamore genutzt haben Der Whiskey reift in gebrauchten Holzfässern

und erhält so zusätzlich Farbe und Aroma Unser Whiskey hat so ganz natürliche Geschmacksrichtungen, die wir nicht künstlich hinzufügen The smells we have are: green apple – Grüner Apfel Orange – Orange Cinnamon – Zimt Green gras – Grünes Gras Vanilla pods – Vanille Solche Brennereinen gab es früher Hunderte in Irland, doch Mitte der 1950er-Jahre kam der Niedergang Die Produktion wurde ins Ausland verlegt Heute erlebt der Whiskey eine Renaissance in heimischen Destillieren Auch in Tullamore wird seit 2014 wieder gebrannt Und da muss man natürlich probieren Single Batch Triple blend, triple distilled, aged in bourbon and sherry cask And finished in virgin American old casks It’s delicious – Ah, okay. I try Try 1265560100031 Aqua vitae, ja, der belebt Apropos Wasser: Meine zweite Lektion mit dem Michael wartet auf mich Also, auf uns Today we put a hook on the line Yesterday we were just casting That’s just for practise Ah, da war gestern gar kein Haken dran No, we cut that off Just the casting at this stage We try flyfishing These are all Irish shrimp flies Jetzt machen wir mit Haken? – Yes, exactly This is one that I caught a few fish on last week We may fish that Irish shrimp fly Eine irische Shrimp-Fliege Und der Fisch sieht die Farbe? Better than you and me Even the shade of colour can matter sometimes And the proportions are very important Die Proportion auch? It’s got a shorter front If the tail is too long, it doesn’t look natural in the water It imitates something like a shrimp Or Saloms eat krill in the ocean Ah, okay, diese kleinen So ein Shrimp ist aber auch was Gutes The salmon want’s to kill it Der Lachs ist ein Raubtier Dem ist’s dann wurscht, Hauptsache, es könnt leben Weil der Köder nur aus Federn und Faden besteht, wiegt er ja fast nix Die Fliege soll aber mitten rein in den Fluss Das ist quasi so, als wenn man versucht, einen Wattebausch 15 Meter weit zu werfen Nicht umsonst werden Fliegenfischer wie, ähm, wir so ein bisserl die Akrobaten unter den Anglern genannt Den Knoten abschlecken? – Ja Ah, dann rutscht er zusammen Da hängt er dann dran, der Salmon 20 Kilo, 20 pounds? It’s a 15 pounds line It should hold a 20 pound fish If you don’t play him too hard Okay 20 Kilo, 20 Pfund Irgendwas mit 20 halt Also Folgendes: Beim Fliegenfischen funktioniert diese sehr spezielle Wurftechnik wie bei einem Gummiband Man zieht und lässt schnalzen Die Rute lädt sich also durch das Gewicht der Schnur auf Und im richtigen Moment, am Ende des Vorschwungs, lässt der Angler los, und die Schnur flitzt nach vorne Mitten rein ins Glück Wenn ich doch nur schon so weit wär wie der Michael 1442000100031 * Musik * 1471080100031 1494400100031 Zur gleichen Zeit ein paar Kilometer flussabwärts

am Ridge Pool in Ballina 1518240100031 1534800100031 Sensationell! Ein guter Fisch Bis zu 125 Euro kostet die Lizenz für einen halben Tag Ohne Gewähr auf einen Fisch Wer tatsächlich einen Lachs fängt, darf ihn selbstverständlich behalten Die Markierung durch den Angler: Das blaue Band der irischen Fischereibehörde, für die auch Markus arbeitet Maximal 10 Wildlachse dürfen im Jahr pro Person gefangen werden 1589000100031 Solltest du jemals einen fangen, hab ich einen guten Tipp für dich Wir gehen nach Ballina zur Salmon Smokery, zu Clarkes Ja, auf jeden Fall schauen wir uns eine Räucherei an Und die spektakulärste Küstenstraße: den Wild Atlantik Way Und ich will natürlich meinen atlantischen Lachs fangen Mit dem feinsten aller Köder: der künstlichen Fliege Es ist noch so viel zu machen, die Woche ist ja noch längst nicht vorbei. Schmidt, gib nicht auf! Schnell, die Schnur straffer Ist schon weg – Nee, er ist noch dran Tatsächlich 1651440100031 Morgen geh ich allein Dann fang ich dich Ja, Schmidt, Petri Heil Untertitelung: BR 2020

You Want To Have Your Favorite Car?

We have a big list of modern & classic cars in both used and new categories.